Wertvoller kollegialer Austausch

Beitrag vom 02.08.2023

Online Treffen um reflektiert, zielgerichtet und professionell zu handeln

Es gibt viele Aspekte, die Respekt Coaches an ihrer Arbeit schätzen und am 28. Juni benannten: Flexibilität, freies und an gesellschaftlich wichtigen Themen arbeiten, primärpräventiv wirksam sein können, von den Schüler:innen lernen und ihre Themen aufgreifen können - es ließe sich eine lange Liste schreiben.
Gleichzeitig birgt die Aufgabe viele Herausforderungen. Schulen sind komplexe Gebilde mit vielen Strukturen, Rollen und Menschen mit unterschiedlichen Aufgaben, Erwartungen und Bedürfnissen. Respekt Coaches wollen ihre Angebote fair der gesamten Schüler:innenschaft ermöglichen und zugleich bedarfsgerecht arbeiten. Lehrpläne, Ferien, Klausuren, Praktika, Projektwochen, feste Schulstrukturen, Absprachen mit Lehrkräften, Elternperspektiven, Finanzbudjet - vieles ist dabei zu bedenken. 
In der täglichen Praxis tauchen so große und kleine berufliche Fragestellungen oder Anliegen auf, die im Tagesgeschäft nicht immer die eigentlich notwendige Zeit und Aufmerksamkeit bekommen. Gerade in ländlichen Räumen sind Respekt Coaches nicht immer in ein Team eingebunden, in dem Sie ihre Handlungsansätze und Überlegungen reflektieren können oder Raum ist, sich Rat zu Herausforderungen in der Arbeit einzuholen. Manche Konflikte liegen auch auf der Beziehungsebene, so dass es schwierig ist, im Nahfeld neutrale Unterstützung zu erhalten oder keine passende Person zur Verfügung steht.

Ende Juni 2023 nutzen acht Respekt Coaches die Möglichkeit zum digitalen kollegialen Austausch, moderiert durch Franziska Holze von der Andreas Hermes Akademie. Nach einem Kennenlernen und warm werden im Austausch, brachten die Teilnehmenden ihre Anliegen in die Runde. Gemeinsam wurden zwei Anliegen ausgewählt, die dann in einem geschützen und klar strukturierter Rahmen mit der Expertise aus der Runde besprochen wurden. Die fallbeschreibende Person erhielt dabei Unterstützung, Ideen und Lösungsansätze aus der Gruppe. Die vielfältigen Perspektiven, Erfahrungen und Professionen der Beteiligten konnten dabei nicht nur den Blickwinkel der fallbeschreibenden Person verändern, sondern auch allen anderen neue Impulsen für die Arbeit geben.

Der nächste Termin für die Kollegiale Fallberatung (Online) ist am 13. September 2023 von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr. Bei Interesse wird um eine formlose Anmeldung an f.holze@andreas-hermes-akademie.de gebeten.