Miteinander leben – aber wie?

Beitrag vom 09.11.2023

Workshops für berufsbildende Schulen

Im September war Jugendbildungsreferentin Tina Kortsch (Denkhaus Loccum e. V.) an vier Tagen zu Gast an einer Berufsbildenden Schule. Dort hat sie mit verschiedenen Gruppen den Workshop „Regeln für das Miteinander“ durchgeführt. 

Die Schüler*innen diskutierten beim Workshop anhand einer Illustration, was in der Öffentlichkeit akzeptiert wird und was nicht. Sie haben besprochen, was sie für richtig erachten und auf welche Regeln sie sich in der Gruppe einigen können. Grundlage des Workshops war ein Konzept der Evangelischen Trägergruppe aus der Publikation "Alles Glaubenssache? - Illustrationen und Methoden zum Zusammenleben in Diversität", das von der JBR ergänzt wurde. So haben die Teilnehmenden die Gedanken und Ergebnisse in einem zweiten Schritt auf das Miteinander in der Schule und in ihren Klassen übertragen. Dabei wurden Kompromisse, Toleranz und Perspektivwechsel geübt. 

Es gab spannende Diskussionen zu Themen wie z. B. Religion, LGBTQ und Respekt. Im Fazit wurde deutlich, dass das Aufstellen von Regeln in einer vielfältigen Gesellschaft nicht leicht und ein Schwarz-Weiß-Denken oftmals wenig hilfreich ist, wenn man möglichst viele Interessen und Personengruppen berücksichtigen will. 

Foto: Tina Kortsch
Autorin: Tina Kortsch, Jugendbildungsreferentin, Denkhaus Loccum e. V.