Meine Meinung zählt!

Beitrag vom 15.11.2023

Empowerment-Workshop für Mädchen

Meine Meinung zählt! Unter diesem Motto stand der Workshop für Mädchen, der am 25. Oktober im Sprotte e.V. – Begegnungszentrum Lehmwandlung von Jugendbildungsreferentin Tina Kortsch (Denkhaus Loccum e.V.) durchgeführt wurde. Es drehte sich alles rund um Fragen wie „Was interessiert mich? Wie und wo kann ich mich einbringen? Was sind meine Themen? Wie kann ich meine Meinung sagen?“. 
Im ersten Teil des Workshops haben die teilnehmenden Mädchen und jungen Frauen mehr über Beteiligungsmöglichkeiten und -gelegenheiten wie auch über deren Wichtigkeit erfahren. Sie haben sich dann über „Wunsch“-Szenarien, die Realität und mögliche Hürden ausgetauscht – um dann zu überlegen, was ihnen helfen könnte, sich und ihre Meinung stärker einzubringen.
Der zweite Teil legte den Fokus auf die Teilnehmerinnen selbst – ihre Stärken, Interessen und Themen und wie sie diese mit Blick auf Kommunikationselemente (Mimik, Gestik, Auftreten, Inhalte) vertreten können. 
Am Ende konnten die Teilnehmerinnen für sie wichtige Punkte, Learnings, Schlagworte oder Affirmationen aus dem Workshop auf einem „Spickzettel“ notieren, den sie sich bei Bedarf noch einmal anschauen und sich z.B. an ihre Stärken erinnern können. Hierfür wurden auch Fotos mit einer Sofortbildkamera gemacht. 
Es war ein toller Tag mit spannenden Gesprächen und Diskussionen! 

Foto: Tina Kortsch
Autorin: Tina Kortsch, Jugendbildungsreferentin, Denkhaus Loccum e. V.