Heimat Finden - Empowerment für junge Migrantinnen

Beitrag vom 03.01.2023

Gruppenangebot für muslimische Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren

Im Rahmen eines Wochenseminares vom 14. bis 19. August 2022 nahmen 38 muslimische Mädchen und junge Frauen mit unterschiedlichen Migrationsbiographien am Angebot der katholischen Landvolkhochschule Oesede in Niedersachsen teil. Die Teilnehmerinnen wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe hat die Juleica Ausbildung absolviert als Qualifikation zur anerkannten Jugendgruppenleiterin. Die zweite Gruppe wurde im Bereich politischer Bildung gestärkt. Mit einer Vielfalt an unterschiedlichen Referent:innen gab es Einheiten zu Schwerpunkten wie: Medienkompetenz in Form eines Planspieles, Mobbing und Grenzen der eigenen Meinungs- und Religionsfreiheit und Rhetorik zur Stärkung der eigenen Persönlichkeit.

In allen Einheiten konnten die jungen Frauen ihre Fragen stellen und im geschützten Raum offene Diskussionen führen. Ziel dieses Projektes war zum einen, die migrantischen Mädchen und jungen Frauen im Bereich Ehrenamt zu stärken, um ihnen mehr gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen als auch im Bereich politischen Bildung mit Themen wie  Religions- und Meinungsfreiheit zu arbeiten, um ihnen das Verständnis der demokratischen Strukturen näher zu bringen. Mit dem Juleica Zertifikat ermutigen wir die jungen Frauen sich in ihren Gemeinden ehrenamtlich zu beteiligen. Zum Beispiel als Betreuerinnen im Zeltlager oder bei ähnlichen Angeboten. Wir erachten diese Bildungsformate als äußerst bedeutsam und einen notwendigen Beitrag zur Förderung von Integration und Teilhabe. 

Für die Umsetzung dieses Projektes möchten wir uns bei den Kooperationspartnern herzlich bedanken:

  • Respekt Coaches (Caritasverband für die Stadt und den Landkreis Osnabrück)
  • BDKJ Regionalsverband Osnabrück Süd
  • Dielogbeauftragter des Bistums Osnabrück
  • Integrationsbeauftragter des Landkreis Osnabrück

Autorin: Dua Zeitun, Jugendbildungsreferentin, Katholische LandvolkHochschule Oesede