Europa meets Courage

Beitrag vom 06.11.2023

Courage Conference in Achim

Am 13. September war Jugendbildungsreferentin Tina Kortsch (Denkhaus Loccum e. V.) zu Gast bei der Courage Conference in Achim, die von „WABE e. V. – Koordinierungs- und Fachstelle Weser-Aller-Bündnis: Engagiert für Demokratie & Zivilcourage“ organisiert wurde. Dort trafen sich mehrere Schulen des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ – dies umfasste 50 Schüler*innen und Lehrkräfte, einen Studierenden der Polizeiakademie Niedersachsen sowie Multiplikator*innen aus Jugendarbeit und Zivilgesellschaft. Nach einer eingangs geführten Diskussion zu Werten und Zielen einer idealen „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ konnten die Jugendlichen zwischen verschiedenen Workshops wählen – hierzu gehörte auch das Europa-Escape Game „Charlies Botschaft - ein Escape Room zur Zukunft der Europäischen Union“, das JBR Tina Kortsch anbot und von der Agentur Polyspektiv entwickelt wurde.

Eine Gruppe unterschiedlich alter Schüler*innen begab sich gedanklich und zeitlich nach Brüssel im Jahr 2024, gerade richtig zum Zeitpunkt der bevorstehenden Wahlen zum Europäischen Parlament. Das Szenario: Die EU steht vor einer Zerreißprobe. Am Wochenende sind die Wahlen, der Ausgang offen. Charlie, engste Beraterin der Kommissionspräsidentin, muss in 60 Minuten eine Rede zur Lage der EU fertiggestellt haben. Doch Charlie ist verschwunden. Wo kann sie sein? Und wer soll nun die Rede schreiben? Aufgabe der Schüler*innen war es, das Rätsel zu lösen, Charlie zu finden und die Rede zur Zukunft der EU fertigzustellen. Nach erfolgreichem Lösen des Games wurde in der Reflexion das Thema „Mein Weg für die EU“ vertieft – hierbei wurde auch an die Europawahlen 2024 wie auch an die zufälligerweise genau an diesem Tag von Kommissionspräsidentin von der Leyen übermittelte tatsächliche Rede zur Lage der EU angeknüpft.

Foto: Tina Kortsch
Autorin: Tina Kortsch, Jugendbildungsreferentin, Denkhaus Loccum e. V.