Escape Room zum Thema Populismus und Formen gesellschaftlicher Meinungsbildung

Beitrag vom 11.11.2022

Viele Wege führen nach Rom, doch nur einer führt zu Mika!

„Verdammt nochmal Mika… wo steckst du? Keiner weiß wo und mit wem du dich rumtreibst. Alle machen sich Sorgen. Melde dich, wenn du das hörst!“ 
Mika ist verschwunden und nur gemeinsam kommen die Teilnehmenden des Escape-Rooms dem rätselhaften Verschwinden auf die Schliche. Hierbei sind Teamwork und Köpfchen gefragt! Bei der Spurensuche lernst du nicht nur Mika besser kennen, sondern auch dich selbst. Du musst dir eine eigene Meinung bilden und diese vor deinen Teamkolleg*innen rechtfertigen. Eine eigene Meinung zu haben ist wichtig. Aber es bedeutet auch Ahnung davon zu haben, woher diese kommt. Hast du beim bisherigen Lesen mit dem Namen „Mika“ einen Jungen oder ein Mädchen assoziiert? Wie bewusst sind wir uns über unsere eigene Meinung? 
Die Teilnehmenden des Escape-Rooms lernen wie Populisten unsere Meinungsstärke/-schwäche ausnutzen und mit welchen Strategien sie uns in ihre Fallen locken können, ohne, dass wir es bemerken. Verschiedene Rückmeldungen: 
„Zuerst habe ich mich richtig schlecht gefühlt. Nicht, weil es mir keinen Spaß gemacht hat, sondern weil ich in die Falle getappt bin. Ich hatte eine ganz klare Meinung dazu, was mit Mika passiert ist und wo sie sich herumtreibt. Hätte ich besser hingesehen und mir alle Hinweise angeguckt, hätte ich gemerkt, dass ich gerade manipuliert werde.“ – (Schülerin, 16 Jahre). 
„Total spannendes und wichtiges Thema, das durch den Escape-Room aufgegriffen wurde. Die Schüler*innen waren begeistert von der Methode und freuen sich auf ein Comeback.“ – (Respekt Coach).  
„Mir ist nochmal bewusst geworden, wie wichtig es ist, Dinge zu hinterfragen und sich wirklich eine eigene Meinung zu bilden!“ – (Schüler, 17 Jahre). 

Leonie Heins, Jugendbildungsreferentin im Ev. Bildungszentrum Hermannsburg bietet für Schulklassen mobile Escape Rooms. Unter anderem den Escape Room "Auf Mikas Spuren" zum Thema Populismus.
Wir haben dein Interesse geweckt? Dann melde dich für weitere Info’s gerne bei Leonie Heins

Autorin: Leonie Heins
Bilder: Leonie Heins