Charlie ist verschwunden!

Beitrag vom 17.07.2023

Escape Room zur Zukunft der EU

Brüssel 2024: Die Europäische Union steht vor einer Zerreißprobe. Am Wochenende sind Parlamentswahlen. Der Ausgang ist offen. Charlie, engste Beraterin der Kommissionspräsidentin, muss in 60 Minuten eine Rede zur Lage der EU fertiggestellt haben. Doch Charlie ist verschwunden! Wo kann sie sein? Und wer soll nun die Rede schreiben?

Aufgabe der 18 Schüler*innen des 9. Jahrgangs der Oberschule (OBS) Loccum war es, die vielen Hinweise im Raum zu finden, zu deuten und zu kombinieren. Auf diese Weise konnten sie Charlie am Ende finden und die Rede zur Zukunft der EU rechtzeitig fertigstellen.

In zwei Gruppen halfen die Schüler*innen der OBS Loccum am 1. und 2. Juni 2023 mit, das Rätsel rund um Charlie und die Zukunft Europas zu lösen. Nachdem die Jugendlichen jeweils das Escape Game erfolgreich gespielt hatten, beschäftigten sie sich in der nachfolgenden Reflexion mit dem Thema Populismus. Dabei sprachen sie über Merkmale, die typisch für populistische Aussagen, Reden und Parolen sind, beschäftigten sich damit, wie diese hinterfragt und eingeordnet werden können und wie sich mit solchen Aussagen umgehen ließe.

Abschließend wurde – auch mit Blick auf das Thema Populismus – auf die Europawahlen 2024 eingegangen, insbesondere da ein Teil der Schüler*innen im Juni 2024 wahlberechtigt sein wird. Das Wahlalter bei Europawahlen in Deutschland wurde Ende 2022 auf 16 Jahre abgesenkt.

Das Format wurde von Jugendbildungsreferentin Tina Kortsch (Denkhaus Loccum e. V.) umgesetzt.