Barcamp 24h Roomtour

Beitrag vom 30.08.2023

Unser Leben im ländlichen Raum – miteinander und doch aneinander vorbei!?

Im BarCamp „24h Roomtour – unser Leben im ländlichen Raum! Miteinander und doch aneinander vorbei!?“ können Jugendliche zwischen 15 und 20 Jahren ihre Perspektiven und Meinungen zum Leben in „ihren“ ländlichen Räumen mit anderen Jugendlichen teilen und diskutieren.
Am letzten Wochenende im September können daher junge Menschen aus den Landkreisen Celle und Nienburg/Weser, aber gern auch überregional, für zwei Tage im Evangelischen Bildungszentrum Hermannsburg zusammenkommen. Interessierte aus dem Landkreis Nienburg/Weser melden sich bezüglich Hin- und Rückfahrt bei Tina Kortsch, die mit einem Bulli eine begrenzte Anzahl von Jugendlichen „einsammeln“ kann. Die Teilnahmegebühr liegt bei 10 € pro Person (inkl. Vollpension, Übernachtung und Programm). Start ist am Freitag um 16 Uhr, Ende ist Samstag gegen 16 Uhr.
Im Rahmen von verschiedenen Sessions können die Themen besprochen werden, die die Jugendlichen interessieren – sie selbst können Sessions (d. h. Formate) anbieten oder sich als Teilnehmer*in beteiligen. Egal ob Kreativworkshop, Walk&Talk, offene Diskussion oder aufgemalte Dorf-Utopie – es gibt so gut wie keine Vorgaben zur Form des Angebots. Wichtig ist, dass alle ins Gespräch kommen! Denn die teilnehmenden Jugendlichen sind die Expert*innen für ihre ländlichen Räume und haben alle was zu sagen!
Den Rahmen des BarCamps bilden Themen rund um ländliche Räume, Blasen und Lebensrealitäten, in denen wir uns bewegen, aber auch Blicke auf Extremismus, Engagement und Vielfalt auf dem Land. Welche Blasen gibt es? Wie können sie erkannt, durchbrochen, gemischt oder gewechselt werden? Leben wir zwar zusammen auf dem Land, aber irgendwie doch aneinander vorbei? Wie können Jugendliche sich einbringen, mitgestalten, sich engagieren und am gesellschaftlichen Leben teilhaben? Diese und viele weitere Fragen können an den zwei Tagen diskutiert werden.

Weitere Informationen

Anmeldung unter: info@bildung-voller-leben.de