PEPPAS VLOG - Ein Escape Room als innovative Bildungsmethode zum Thema Landwirtschaft, Klimawandel und politische Bildung

Beitrag vom 08.09.2023

Enwickelt durch eine unserer Jugendbildungsreferentinnen.

Am Bildung- und Tagungszentrum Ostheide wurde durch unsere ehemalige Jugendbildungsreferentin Andra Huber gemeinsam mit Akteur*innen des Netzwerks „Transparenz schaffen – von der Ladentheke bis zum Erzeuger“ ein mobiler Escape Room zum Thema „Landwirtschaft und Klimawandel“ entwickelt. Die Bildungsmethode verfolgt das Ziel, die Teilnehmer*innen für die Zusammenhänge zwischen Landwirtschaft und Klimakrise zu sensibilisieren. 

Die Story: In einem fiktiven Szenario reisen die Teilnehmer*innen aus der Zukunft im Jahr 2050 inmitten der schon vorherrschenden Klimakatastrophe mit einer Zeitmaschine zurück in das Jahr 2023. Eine besondere Aufgabe wartet dort auf die Teilnehmer*innen und die Zeit ist knapp: In 60 Minuten müssen sie vielfältige Rätsel und Aufgaben lösen und den Video-Blog der einflussreichen Influencerin und Wissenschaftlerin Peppa freischalten, um heute die Weichen für eine nachhaltige Entwicklung im Bereich der Landwirtschaft zu stellen.

„Der gesamte Escape Room lässt sich in einem großen Koffer überall hin transportieren, wo er gespielt werden soll“ berichten Malte Groß und Dr. Malte Bickel von der zentralen Koordinierungsstelle des Netzwerks „Transparenz schaffen“. Die Teilnehmenden sollen ermutigt werden, das eigene Einkaufs- und Konsumverhalten zu reflektieren und darüber hinaus individuelle und kollektive Handlungsimpulse zu setzen. „Mittlerweile gibt es landesweit fast 30 Multiplikator*innen, die den Escape Room regelmäßig mit Schulklassen und weiteren Gruppen spielen“, ergänzt Andrea Huber, ehemalige Mitarbeiterin im Projekt "Abgehängt? Eingeholt! - jung, ländlich und vielfältig" und ebenso Teil des Entwicklungsteams.

Der Escape Room ist einsetzbar in vielfältigen (politischen) Bildungskontexten in der schulischen und außerschulischen Bildung sowie in der Erwachsenenbildung. Er eignet sich für das Klassenzimmer ab der 10. Jahrgangsstufe, für Projekttage und -wochen in Bildungszentren und für den Lernort Bauernhof. Die Spieldauer beträgt etwa eine Stunde plus anschließende Reflexionsphase.

Viele unserer Jugendbildungsreferent*innen bieten die Option an, den Escape Room auch in ihrer Region in die Schulen zu bringen!

Ein Podcast-Gespräch über Peppas Vlog ist hier zu finden.