Kampfsport gegen Extremismus?

Beitrag vom 13.10.2023

„Stark gegen Extremismus“ – eine erfolgreiche Kombination aus Kampfsport und politischer Bildung

Zusammen mit Christian Wagner vom Martial Mates Gym in Hof veranstalteten wir an der Hofecker Mittelschule in Hof zwei Workshops an zwei Tagen mit dem Titel „Stark gegen Extremismus“. Die Jugendlichen erlebten einen Mix aus klassischem Anti-Aggressionstraining, Kampfsport-Schnupperkurs, Selbstverteidigung und natürlich politischer Bildung. Die Rahmung war von Anfang an klar: Niemand soll verletzt werden. Jeder handelt verantwortungsvoll und achtet auf seinen Übungspartner. Sport und Spaß stehen im Vordergrund. Gestartet sind wir zunächst mit einigen Aufwärmübungen. Anschließend haben die Jugendlichen in Partnerübungen unterschiedliche Elemente aus Box-, Kickboxsport und MMA erlernt und geübt. Unser Trainer nahm bei jeder Übung Bezug darauf, wozu diese Übung gut ist und was hierbei gelernt wird. Das waren vor allem Selbstbeherrschung, Verteidigung, Auspowern, Selbstbewusstsein stärken, Grenzen setzen und die Grenzen anderer respektieren. Sport gibt Jugendlichen viele positive Impulse: Erfolgserlebnisse, Spaß, körperliches Auspowern und Fitness, Selbstbeherrschung und Selbstbewusstsein. Während des körperlich-aktiven Teils des Workshops geht es auch darum den richtigen Umgang mit Frust, Aggressionen und Wut zu lernen. Sport kann hierbei ein wichtiges Ventil sein. Ziel war es die Jugendlichen durch die Kombination von Kampfsportelementen, Selbstverteidigung und inhaltlichen Impulsen in ihrer Lebenswelt zu erreichen und ihnen positive Anreize und Möglichkeiten zu vermitteln ihr Leben sinnvoll und positiv zu gestalten. Zum Schluss gab es noch eine Austauschrunde zu Themen wie Drogenkonsum, Schule und Zukunftsperspektiven. Christian ermutigte die Jugendlichen die Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen, Chancen wahrzunehmen und sich selbst niemals aufzugeben. Er betonte besonders, dass es wichtig ist an sich selbst zu glauben und sich nicht von negativen Einflüssen und Aussagen von Dritten beeinflussen zu lassen. Fazit: Der Workshop ist super angekommen, sowohl bei den Jugendlichen, als auch bei Lehrer*innen und der Schulleiterin! Zwei weitere Workshops für Dezember sind bereits geplant.

Ein Bericht der Schule ist HIER zu finden.

Text: Gesa Marxen, Jugendbildungsreferentin im EBZ Bad Alexandersbad
Fotos: Gesa Marxen